Erstellung von Webseiten

Eine eigene Homepage erstellen

Wer eine eigene Homepage erstellen möchten, dem bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung. Vom blanken Webspace über Homepage-Baukästen bis zum fertig eingerichteten Content-Management-System (CMS) gibt es unzählige Anbieter mit ebenso verlockenden Werbeslogan.

Es gibt mehr Werkzeuge als Arbeiter und von diesen mehr schlechte als gute.

Diese Aussage von Jean de La Bruyère hat auch heute, im Zeitalter der digitalen Medien, nichts an Bedeutung verloren. Denn nicht alle Angebote für die Erstellung von Webseiten halten was Sie versprechen. Noch dazu muss man auch mit einem guten Werkzeug umgehen können. Die sicherste und am meisten Erfolg versprechende Variante ist unserer Ansicht nach, einen Experten mit der Erstellung von Webseiten zu beauftragen.

Aber wer sich dennoch in der Lage sieht ein solches Projekt selbst umzusetzen sollte strukturiert und geplant vorgehen. Hier ein paar grundlegende Überlegungen bevor Sie mit der Auswahl eines Anbieters oder dem Erstellen an sich beginnen.

Planung und Zielsetzung

  1. Was macht meine Konkurrenz?
    Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Angebote Ihrer Konkurrenten im World Wide Web. Bedenken Sie dabei, das sich Ihr bisheriger Aktionsradius durch eine erfolgreiche Präsenz im Web um ein Vielfaches erweitern kann. Prüfen Sie ob Konkurrenten bereits im Web vertreten sind und bewerten Sie dabei auch deren Auftritt im Web.
  2. Welche Zielgruppe hat mein Unternehmen, meine Dienstleistung oder mein Produkt?
    Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe. Analysieren Sie also Ihre bisherige Kundschaft und erstellen Sie in Gedanken ein Profil Ihres Durchschnittskunden. Erfassen Sie den Ist Zustand in Bezug auf Ihre Kundengruppen bzw. den Zielkunden, also den Adressaten Ihrer zukünftigen Internetpräsenz.
  3. Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
    Überlegen Sie, ob sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auch Kundengruppen ansprechen können, die Sie bislang nicht oder nur vereinzelt als Kunden begrüßen durften. Machen Sie sich also auch Gedanken über zukünftige Ziele und die Gewinnung neuer Kunden oder Kundengruppen.
  4. Was muss meine Webseite können?
    Prüfen Sie die Anforderungen die Sie an Ihre Webseite stellen. Was ist der Zweck der Webseite? Möchten Sie Ihre Produkte zukünftig auch online verkaufen oder möchten Sie lediglich Ihr Unternehmen online vorstellen. Hat Ihre Webseite eher informellen Charakter oder sollen mit Hilfe der Webseite neue Absatzmärkte erschlossen werden.

Auswahl des Systems und des Anbieters

  1. Welches System ist das Richtige?
    Diese Entscheidung hängt maßgeblich von den Plänen und Zielen für Ihr Projekt ab. An eine Shopsystem werden andere Anforderungen gestellt als an eine rein informative Webseite. Sie wählen also Ihr System anhand der zuvor erstellten Pläne und Ziele.
  2. Beauftrage ich einen Experten zur Erstellung von Webseiten oder schaffe ich das alleine?
    • Wenn Sie sich dazu entschließen, sich selbst der Umsetzung des Projektes „Eigene Webseite“ anzunehmen, dann achten Sie bei der Auswahl des Systems auf eine gute Benutzerfreundlichkeit, eine ausreichende Dokumentation und nach Möglichkeit ein deutschsprachiges System.
    • Wenn Sie eine Experten mit der Erstellung von Webseiten beauftragen möchten, lassen Sie sich mehrere Angebot von unterschiedlichen Anbietern erstellen und führen Sie Vergleiche durch. Lassen Sie sich beraten und vergleichen Sie die Bedarfsanalysen der Anbieter. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl des richtigen Anbieters.
  3. Lassen Sie nicht allein den Preis entscheiden!
    Der Preis allein ist oft ein schlechter Berater. Vergleichen Sie die gesamte Leistung, denn die Erstellung einer Webseite ist mehr als nur die Bereitstellung eines Baukastens oder eines CMS. Moderne Suchmaschinen bewerten Webseiten vor allem nach Ihrem Inhalt. Neben einer sauberen technischen Umsetzung ist also der Inhalt einer Webseite maßgeblich für das Ergebnis im Suchmaschinenranking.

Vergessen Sie dabei nicht auch von uns ein Angebot einzuholen und einen Termin die Erstberatung und Bedarfsanalyse zu vereinbaren. Für Fragen zum Thema Erstellung von Webseiten erreichen Sie uns unter den angegebenen Kontaktdaten. Im Vorfeld können Sie sich in unseren Referenzen einen Überblick über unsere Arbeit verschaffen.

Erstellung von Webseiten